Konflikte klären

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Überall dort, wo Menschen mit unterschiedlichen Werten, Ansichten, Zielen, Moral- oder Gerechtigkeitsvorstellungen, Erwartungen und Potenzialen aufeinandertreffen, entstehen Konflikte.

Ob wir als Familie oder Lebenspartner den Alltag bestreiten, ob wir als Kollegen bzw. als Mitarbeiter und Vorgesetzte miteinander Arbeiten, ob wir Verträge miteinander geschlossen haben, ob wir Mieter sind, schulpflichtige Kinder haben oder vom Ausbau einer Straße oder Versorgungsleitung betroffen sind: Überall dort, wo Menschen leben und arbeiten, soziale Bindungen eingehen oder Verträge schließen, kommt es zu Konflikten.

Definition: “Ein Konflikt ist eine tatsächlich vorliegende oder auch nur empfundene Unvereinbarkeit im Denken, Vorstellen, Wahrnehmen, Fühlen, Wollen oder Handeln von zwei oder mehr Parteien. Mindestens eine der Parteien (Person, Gruppe) muss diese Unvereinbarkeit empfinden.”

 

Warum wir Konflikte lösen müssen

Konflikte gehören zu unserem Alltag – gleichzeitig bleiben sie oft unbearbeitet und damit ungelöst. Das Risiko ungelöster Konflikte liegt in Ihrer Eskalation: Die Kommunikation untereinander wird zunehmend unklarer, die Probleme werden größer und unübersichtlicher, die Beteiligten beginnen sich zu meiden oder zu provozieren. So bekommt der Konflikt eine neue Dimension, geht tiefer und endet schließlich in einer  Sackgasse. Gerade wenn die Beteiligten eine gemeinsame Lösung brauchen, ist die Ausblendung des Konflikts oftmals die schlechteste alle Möglichkeiten.

 

Warum scheuen wir die Konfliktklärung?

Konflikte bleiben aus vielen Gründen ungelöst. Mögliche Aspekte können sein:

  • Angst vor den Gefühlen, die bei der Bearbeitung von Konflikten ein Rolle spielen können,
  • Angst vor Macht- und Kontrollverlust, d. h. nicht zu wissen, was dann passiert,
  • Angst, sich selber angreifbar zu machen,
  • fehlendes Know-how im Umgang mit Konflikten,
  • die Annahme, eine Führungskraft müsse für Ordnung in ihrem Bereich sorgen, sonst sei sie keine gute Führungskraft,
  • die Annahme, Konflikte seien ein Zeichen von Schwäche.

 

Konflikte als Chance 

Werden Konflikte rechtzeitig angegangen, bieten sie die Chance

  • Probleme zu erkennen und abzustellen,
  • Veränderungsprozesse zu initiieren,
  • neue Lösungen zu finden,
  • mehr über sich selbst zu erfahren,
  • klare Verhältnisse zu schaffen.

Also machen Sie nicht den Fehler, zu lange mit der Konfliktklärung zu warten.